Referenzen

Referenzen

M. Schildbürger, Vorstandsvorsitzender der Heisskopf AG:
„Sowohl meine Mitarbeiter als auch ich persönlich waren mehr als enttäuscht von der Arbeit von Herrn Kuehn.“

Cram Bergzucker, CEO von Bookface:
„Menschlich und fachlich eine Katastrophe.“

Schenken Sie diesen Referenzen Glauben? Ich hoffe nicht!

Aber warum tun Sie das nicht? Weil kein Anbieter schlechte Referenzen über sich selbst veröffentlichen würde? Richtig! Also welchen Wert haben die immer so tollen Referenzen, selbst wenn diese unterlegt sind mit einer langen Liste namhafter Auftraggeber?

Das Problem ist es nicht Trainer zu finden, die fachlich gut sind, solche von denen die Teilnehmer begeistert sind und die daraufhin auch von Auftraggebern hervorragende Referenzen bekommen.

Das größte Problem ist, dass in Seminaren oft viel Gutes gesagt aber wenig davon umgesetzt wird.

„Aber dafür kann ja der Trainer nichts!“ Na ja, ein guter Trainer der auch dafür seine Mitverantwortung anerkennt und eine einfache, den Lerntransfer sichernde Methode hat kann hier durchaus zu einem langfristig erkennbaren Erfolg beitragen.

Wann also haben Referenzen tatsächlich einen zuverlässigen Aussagewert hinsichtlich des Nutzens investierter Gelder in die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter?

Vielleicht wenn Referenzen von bekannten Persönlichkeiten ausgesprochen werden, für die der Trainer Projekte über mehrere Jahre durchgeführt hat? Und der dann entweder gleich im Anschluss eines erfolgreich abgeschlossenen Projektes oder nach einigen Jahren wieder zur  Unterstützung bei andersartigen Themen  beauftragt wurde?

Wenn das bei ihnen der Fall ist, dann lesen sie unsere Projektliste unter Kunden und Projekte und dann die Referenzen.