Leadership@fksc©

Das Konzept

SpiraleDas leaderhip@fks© Führungskräfteprogramm basiert auf dem Konzept des spiraltraining@fks.
Diese neuartige Entwicklung war notwendig, weil das größte Problem in der Weiterbildung und Personalentwicklungsszene bis dahin nicht wirklich sinnvoll gelöst werden konnte.

Wie Dr. Axel Koch unter dem Pseudonym Dr. Richard Gris in seinem Werk Die Weiterbildungslüge sehr treffend beschreibt, sind der größte Teil der Ausgaben für Weiterbildung weitestgehend sinnfrei verwendet, weil der Lerntransfer nicht funktioniert. Lerntransfer bedeutet schlichtweg, dass das erlernte Wissen oder die erweiterten Handlungsmöglichkeiten auch in Handeln umgesetzt werden und dadurch zu entsprechenden Verbesserungen führen.

 

Dies scheitert bis heute meist aus mehreren oder einem der folgenden Gründe:

  • Es gibt in der Praxis keine zeitnahe Möglichkeit das Erlernte anzuwenden
  • Es gibt zwar die Möglichkeit, aber keine Zeit, also wird das Umsetzen auf „Morgen“ vertagt (und bleibt auch zu oft ein ewiges „Morgen“)
  • Die Seminargestaltung berücksichtigt nicht in notwendigem Maße die grundsätzlichen Lernvoraussetzungen des Menschen. Dies sind:
    • – Hohe emotionale Verknüpfung des Inhaltes mit eigenem Erleben
    • – Notwendige Anzahl von Wiederholung ohne langweilig zu sein oder das Erlernen neuer Aspekte zu behindern.

Es war also mein Anspruch, ein Konzept zu entwickeln, das:

  • Trotz hoher operativer Belastung der Führungskraft ein zeitnahes Einsetzen und Ausprobieren der erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten ermöglicht.
  • Bei völlig unterschiedlich geprägten Teilnehmerpersönlichkeiten bei jedem die wichtigsten Inhalte und Themen individuell emotional verankert werden.
  • Innerhalb des Entwicklungsprogramms neue Inhalte und Themen immer so mit den schon behandelten zu verknüpfen, dass ein automatischer Wiederholungsprozess eintritt ohne dabei langweilig zu werden.

Dies ist mit dem spiraltraining@fks gelungen. Wie, das erfahren Sie auf der Seite „Das Vorgehen“ oder gerne in einem persönlichen Gespräch.